Apfelkuchen vom Blech (Hefeteig)

Noch ein Apfelkuchen vom Blech. Diesmal mit Hefeteig und natürlich mit Streuseln.

Zutaten

Hefeteig

Mehl
600 g
Zucker
100 g
Butter
100 g (geschmolzen)
Milch
240 ml (lauwarm)
Hefe (frisch)
20 g
Äpfel
ca 1,5 kg

Streusel

Mehl
300 g
Zucker
150 g
Butter
200 g

Zubereitung

Backzeit:

Backtemperatur: Ober-/Unterhitze 190°C

Hefeteig etwa 1 Stunde gehen lassen

Backblech ca. 30 cm × 40 cm


Hefeteig zubereiten

Das Mehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Vertiefung drücken und die frische Bäckerhefe hineinkrümeln. Die Hefe mit etwas Zucker und 2 EL lauwarmer Milch bedecken. Die Schüssel mit einem Küchenhantuch bedecken und ca. 15 Minuten an einen warmen Platz stellen. 

Den Rest der lauwarmen Milch, des Zuckers und die geschmolzene Butter in die Schüssel geben und die Zutaten zu einem Teig kneten. Den fertigen Teig nun noch etwa 1 Stunde an einen warmen Platz gehen lassen, bis er etwa doppelt so hoch ist. Danach den Teig noch einmal gut durchkneten. Den Teig auf die Größe des Backblechs (ca. 30cm × 40cm) ausrollen und mit den geschälten, entkernten und in kleine Stücke geschnittenen Äpfeln belegen.

Streusel zubereiten

Für die Streusel Mehl in eine Rührschüssel sieben und mit dem Zucker mischen. Butter hinzufügen und alle Zutaten mit einem Handrührgerät mit Knethaken zu Streuseln verarbeiten

Ungefähr 25 - 30 Minuten bei 190°C backen.