Hefeteig (für Obstkuchen)

Ein (süßer) Hefeteig der ideal zu Obstkuchen (Zwetschgen, Äpfel) passt. Die Rezeptmenge reicht für ein Backblech der Größe 30cm × 40cm.

Zutaten

Mehl
600 g
Zucker
100 g
Butter
100 g (geschmolzen)
Milch
240 ml (lauwarm)
Hefe (frische)
20 g

Zubereitung

Backzeit:


Das Mehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Vertiefung drücken und die frische Bäckerhefe hineinkrümeln. Die Hefe mit etwas Zucker und 2 EL lauwarmer Milch bedecken. Die Schüssel mit einem Küchenhantuch bedecken und ca. 15 Minuten an einen warmen Platz stellen. 

Den Rest der lauwarmen Milch, des Zuckers und die geschmolzene Butter in die Schüssel geben und die Zutaten zu einem Teig kneten. Den fertigen Teig nun noch etwa 1 Stunde an einen warmen Platz gehen lassen, bis er etwa doppelt so hoch ist. Danach den Teig noch einmal gut durchkneten. Den Teig auf die Größe der Backblech (ca. 30cm × 40cm) ausrollen.